Pfarrei Kirner Land St. Hildegard

Sehr geehrte, liebe Besuchende, es ist schön, dass Sie den Weg zu unserem Internetauftritt der Pfarrei Kirner Land St. Hildegard gefunden haben.

Die Pfarr- und Kirchengemeinde Kirner Land St. Hildegard ist jung und alt zugleich. So wurde diese zum 01. Januar 2022 neu gegründet aus den ehemaligen Pfarreien und Kirchengemeinden Becherbach Maria Himmelfahrt, Bruschied St. Franz Xaver, Kirn St. Pankratius mit Filiale (Kirnsulzbach) St. Josef Calasanza und Oberhausen Maria Himmelfahrt, und dem Ortsteils Hochstädten der Ortsgemeinde Hochstetten-Dhaun.

Geschichtlich betrachtet geht die neu gegründete Pfarr- und Kirchengemeinde auf die Zeit der Gründung des Landkapitels Kirn im Archidiakonat des Domprobstes von Mainz in mittelalterliche Zeit zurück. Mainz, Erzbistum: Sprengel und Verwaltung – Historisches Lexikon Bayerns (historisches-lexikon-bayerns.de) (Die Entwicklung der Pfarrorganisation im linksrheinischen Erzbistum Mainz: Das Archidiakonat St. Martin in Bingen. Die Landkapitel Sobernheim und Kirn im Archidiakonat des Dompropstes. Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte, Mainz 1977) Beschreibung: Die Entwicklung der Pfarrorganisation im linksrheinischen Erzbistum Mainz (ixtheo.de)

So kehren wir also nach einer zeitlich breit gefächerten Pfarrstruktur zu den Wurzeln der Christianisierung zurück. Die Pfarrei Kirner Land St. Hildegard ist eine sogenannte Diaspora - Pfarrei. So leben die katholischen Christ*innen hier in einer geograpfisch reizvollen Mittelgebirgslandschaft und dem schönen Nahetal in der Minderheit.

Mit unseren evangelichen Geschwisterkirchen wollen wir den Menschen "Nahe" sein und der der Aussage Christi folgend "Ich will, dass sie das Leben haben, und es in Fülle haben" (Joh 10.10b) ein Gesicht geben.

Viel Freude bei Ihrem Besuch, gerne auch vis-à-vis, von Angesicht zu Angesicht,

Katholische Kirchengemeinde Kirner Land St. Hildegard

Sparkasse Rhein-Nahe

DE86 5605 0180 0017 1228 54

Wichtig! Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, wofür Ihre Zahlung gedacht ist, damit sie richtig zugeordnet werden kann (z.B. Spende für den Pfarrbrief). Sollten Sie darüber hinaus eine Spendenquittung benötigen, geben Sie bitte ebenfalls im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Anschrift an!